top of page

Stressmanagement und Progressive Muskelrelaxation 

Entspannung

Progressive Muskelrelaxation

Was ist Progressive Muskelrelaxation?

In der PMR erlernst du, wie du durch vorherige Anspannung verschiedener Muskelgruppen in die Entspannung finden kannst. Umso länger du es praktizierst, desto einfach wird es, diesen Zustand schon allein durch deine Gedanken herbeizuführen. PMR ist ein Tool, dass dir bei Unruhe, Angst, Stress oder anderen emotionalen Belastungen hilft, wieder zur Ruhe zu kommen.

Multimodales
Stressmanagement

Was ist Multimodales Stressmanagement?

  • Instrumentelles Stressmanagement beschäftigt sich mit äußeren Reizen, sog. Stressoren, und versucht diese zu identifizieren und zu reduzieren

  • Kognitives Stressmanagement arbeitet an der eigenen Einstellung, an Glaubenssätzen und der Bewertung einer stressigen Situation.

  • Regeneratives Stressmanagement sorgt dafür, die psychische Gesundheit, die Balance und eigenen Schutzstrategien wieder herzustellen.

Wann und wo finden die Workshops oder Kurse statt?

Ich biete die PMR Kurse vorwiegend online, gelegentlich aber auch in Präsenz an. Sie finden in einer kleinen Gruppe statt, sodass auch Raum für Austausch bleibt und wir uns ein vertrauensvolles Gruppengefühl schaffen.

Die Online-Kurse finden über Zoom statt. Du benötigst dafür ein internetfähiges Gerät (Laptop, Tablet oder Handy). 

Anstehende Termine und kommende Events erfährst du auf der Startseite und über Instagram. 

Du kannst mich aber auch jederzeit kontaktieren und ich sende dir eine Terminübersicht.

bottom of page